Kinderchorworkshop "Cross Over" mit Prof. Gunter Berger und Chorleiterforum 2019

45 Kinder und Jugendliche aus sechs Chören kamen mit ihren musikalischen Leiterinnen zu unserem Workshop in Heek. In fröhlicher und konzentrierter Atmosphäre wurde an verschiedenen Stilrichtungen vom Volkslied bis zum Popsong gearbeitet. Die SängerInnen lernten die verschiedenen gesangstechnischen Aspekte der Stilrichtungen kennen und übten sich auch in den unterschiedlichen Präsentationstechniken. Die musikalischen Leiterinnen hatten -gemeinsam mit den Teilnehmerinnen des gleichzeitig stattfindenden Chorleiterforums- in einzelnen Seminareinheiten Gelegenheit, das Gesehene theoretisch mit dem Dozenten zu vertiefen. Allgemeine Probenmethodik, Programmgestaltung und vieles mehr waren Themen dieses lebendigen Workshops mit dem charismatischen Kinderchorleiter Prof. Gunter Berger. Nicole Jers zeigte passende Stimmbildungsübungen und gab den Chorleiterinnen wertvolle Praxistipps. Auch thematisch passende Literaturvorschläge wurden diskutiert.

Trotz der Fülle an neuen Erfahrungen und Impulsen waren die Teilnehmerinnen sich einig: Das Wochenende war mal wieder viel zu kurz! Gerne setzen wir den Workshop im kommenden Jahr fort.

Prof. Gunter Berger erhielt seine musikalische Ausbildung im Fach Schulmusik an der Hochschule für Musik in Weimar und an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig im Fach Orchesterdirigieren.
Seit 1990 widmet er sich hauptsächlich der Chormusik. Unter seiner leidenschaftlichen und höchst engagierten Leitung erlangte der MDR Kinderchor in zwanzig Jahren europäische Geltung.
Seit Beginn der Spielzeit 2012/13 ist er Chordirektor der Philharmonischen Chöre Dresden.
Seit 2015 unterrichtet Gunter Berger das Fach Chor- und Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik in Dresden. Seit vielen Jahren gibt er sein Können in Workshops und Chorleiterseminaren weiter.